Über 48.000 begeisterte Grillfans I kostenloser Versand in 🇩🇪

Lachs grillen Rezept - Gourmet Filet in saftiger Marinade


Lachs grillen Rezept - Gourmet Filet in saftiger Marinade

Grillen ist eine der beliebtesten Arten, um beim Kochen zu experimentieren. Wenn Du ein Gourmetgericht auf den Grill zaubern möchten, ist das Lachsfilet vom Grill die perfekte Option. In diesem Blog

zeigen wir Dir, wie man ein geschmackvolles und leckeres Gericht zubereitet - Lachsfilet

vom Grill! Wir informieren Dich über die Zutaten und Zubereitungsschritte, sowie über verschiedene Kombinationen für verschiedene Geschmacksrichtungen.

Lachs grillen - Zutaten

Zutaten für

1

Personen

MengeZutat
1 StückLachsfilet
2 El Olivenöl
2 ELZitronensaft
0.5 TLSalz
0.25 TLschwarzer Pfeffer
1 ELgetrockneter Thymian
1 ELgehackter Knoblauch

Zubereitung

Schritt 0 - Den Lachs auftauen

Wenn Du die Lachsstücke eingefroren hast, dann nimm diese für die Zubereitung rechtzeitig aus dem Eisfach. Am schonendsten taut man einen tiefgekühlten Lachs im Kühlschrank auf. Das dauert zwar länger, schmeckt aber am besten. Dazu das Lachsfiletstück mit der Verpackung für ca. 12 Stunden in den Kühlschrank legen.

Schritt 1 - Lachs reinigen

Lachs ist meistens in Plastik eingepackt. In den Tüten und Verpackungen bilden sich am Fisch schnell Bakterien, die wir nicht aufnehmen möchten. Es genügt den Fisch vor dem Braten kurz unter fließendem Wasser abzuspülen. Anschließend mit Küchenpapier abtupfen, danach spritzt das Fett in der Pfanne auch nicht mehr so stark.

Schritt 2 – Marinade für den Lachs vorbereiten

Um den Lachs richtig zu würzen, geht es nun an die Marinade. Alle Zutaten (Zitronensaft, Salz, schwarzer Pfeffer, Thymian & Knoblauch) sollten in eine Schüssel gegeben und gut gerührt werden. Sobald alles verrührt und gut miteinander verbunden ist, legen wir das Lachsfilet in die Marinade und lassen diese für etwa 30 Minuten im Kühlschrank.

Schritt 3 – Den Grill vorheizen

Der Lachs ist empfindlich mit der Temperatur. Wenn er zu heiß gegrillt wird, kann er austrocknen oder sogar auseinanderfallen. Wir empfehlen eine Temperatur von ca. 180 Grad. Die Garzeit beträgt bei dieser Temperatur ca. 5-10 Minuten. Es empfiehlt sich eine Grillmatte zu verwenden, da der Lachs so nicht austrocknet. 

Es empfiehlt sich ein Grillthermometer zu verwenden, um die Kerntemperatur des Lachs im Auge zu behalten. Je nachdem, wie DuDeinen Lachs magst, kannst Du ihn beiunterschiedlichen Kerntemperaturen vom Grillnehmen.

Schritt 4 – Lachsfilet grillen

Nehme nun das Lachsfilet aus der Schüssel und lass die überschüssige Marinade abtropfen. Lege das Filet nun bei Direkter Hitze auf den Grill und fange an es zu braten. Je nachdem, wie Du Deinen Lachs magst, holst Du ihn bei unterschiedlichen Kerntemperaturen vom Grill.


Glasig: 50-54 Grad Celsius Kerntemperatur
Durch: 60 Grad Celsius Kerntemperatur

Um die Temperatur festzulegen, miss immer an der dicksten Stelle des Filets.

Quick Tipp: Wenn Du Dein Lachsfilet schön saftig grillen möchtest, dann empfehlen wir Dir unsere
KOMOTO®️ Grillmatten Mehr dazu hier:

Unsere Empfehlung:

Mit der extra großen KOMOTO®️ Grillmatte fällt Dir nie wieder etwas durch den Grillrost und Dein Grill bleibt sauber. Unsere Grillmatte ist 100% antihaftbeschichtet. Nichts haftet mehr auf dem Grillrost. Fleisch, Fisch und Gemüse bleiben lecker und trocknen nicht aus.

Grillzubehör für die Zubereitung

Lachsfilet auf einer Grillmatte zu grillen ist die perfekte Möglichkeit, um Dir und deinen Lieben ein köstliches und abwechslungsreiches Esserlebnis zu bieten. Auf der Grillmatte kannst Du das Lachsfilet schonend garen, ohne dass es anbrennt oder sich auflöst.

Der wohl größte Vorteil des Grillens mit der Grillmatte ist, dass Du nicht viel Zeit mit Vorbereitungen verbringen müssen. Alles was Du brauchst, ist eine Grillmatte sowie das Lachsfilet. Zuerst solltest Du die Matte mit etwas Öl bestreichen, damit der Fisch nicht an ihr haften bleibt. Danach das Lachsfilet auf die Matte legen und grillen lassen. Durch die gleichmäßige Hitzeverteilung auf der Matte erhältst Du ein hervorragend gegrilltes Lachsfilet ohne Rauch oder offenes Feuer.

Auch in Bezug auf den Geschmack überzeugt das Grillen auf der Matte. Da das Lachsfilet nicht Direkt über dem Feuer liegt, bleiben seine natürlichen Aromastoffe erhalten und machen den Fisch noch aromatischer und saftiger als beim herkömmlichen Grillverfahren. Daher erhältst Du mit der Grillmatte immer ein leckeres Ergebnis – ob nun in Form von geräuchertem Lachs oder in Kombination mit verschiedenen Gewürzen – für jeden Geschmack ist etwas dabei!

Unsere Empfehlung:

Mit der extra großen KOMOTO®️ Grillmatte fällt Dir nie wieder etwas durch den Grillrost und Dein Grill bleibt sauber. Unsere Grillmatte ist 100% antihaftbeschichtet. Nichts haftet mehr auf dem Grillrost. Fleisch, Fisch und Gemüse bleiben lecker und trocknen nicht aus.

Absolutes No-Go: Lachs in Alufolie grillen

In vielen Rezepten im Internet wird empfohlen, den Lachsfilet samt der Marinade in Alufolie einzuwickeln, damit diese gleichmäßiger gar werden kann. Vom Grundsatz her ist das auch ein guter Gedanke, dennoch wollen wir Dir von Aluminiumfolie auf dem Grill abraten.

Da Aluminium mit den Salzen aus den eingewickelten Speisen reagiert, lösen sich bei den hohen Temperaturen Aluminium Ionen aus der Folie heraus und gehen in Dein Essen über. Diese Ionen können negative Effekte auf Nieren, Knochen und Nerven haben.

Eine echte Alternative zu Aluminiumfolie sind unsere KOMOTO®️ Grillmatten. Diese hitzebeständigen Matten kannst Du einfach auf den Grill legen und auf der geschlossenen Oberfläche grillen. Der Vorteil: Dank der geschlossenen Oberfläche hast Du eine wesentlich gleichmäßigere Hitzeverteilung, wodurch Dein Essen schneller gar wird.

Außerdem bleibt Fisch nicht auf der Matte haften, dank unserer hochwertigen Antihaftbeschichtung. Wenn Du mehr über unsere Grillmatten erfahren willst, dann schaue einfach hier nach:

Unsere Empfehlung:

Mit der extra großen KOMOTO®️ Grillmatte fällt Dir nie wieder etwas durch den Grillrost und Dein Grill bleibt sauber. Unsere Grillmatte ist 100% antihaftbeschichtet. Nichts haftet mehr auf dem Grillrost. Fleisch, Fisch und Gemüse bleiben lecker und trocknen nicht aus.

Lachsfilet mit der richtigen Temperatur grillen

Ein perfekt gegrilltes Lachsfilet ist ein wahrer Gaumenschmaus! Alles, was Du dafür brauchst, ist die richtige Temperatur. Bei 50 bis 54 Grad Celsius wird der Lachs glasig und erhält seine hervorragenden Geschmacksnuancen. Grillst Du ihn bei 60 Grad Celsius Durch, schmeckt er noch besser.

Die Temperatur ist also entscheidend, wenn Du ein hervorragendes Ergebnis beim Grillen erzielen möchten. Um sicherzustellen, dass Dein Lachsfilet immer bei der richtigen Temperatur grillt, empfiehlt es sich, ein Thermometer zu verwenden. Ebenfalls ist die Nutzung von einer KOMOTO®️ Grillmatte zu empfehlen, da die Hitze so gleichmäßig verteilt wird.

Eine Marinade für das Lachsfilet

Wenn es darum geht, wie man ein Lachsfilet richtig mariniert und grillt, ist es wichtig, die richtige Marinade auszuwählen. Die ideale Marinade sollte säurehaltige Zutaten enthalten, um eine angenehme Textur und Geschmack zu erzielen.

Dazu gehören Zitronensaft, Essig oder Weißwein. Für eine kräftige Würzung kannst Du Gewürze wie Knoblauch, Zwiebeln, Paprika und Oregano hinzufügen. Diese Kombination aus säurehaltigen Elementen und Kräutern verleiht dem Lachsfilet den perfekten Geschmack.

Lachsfilet auf einem Gasgrill grillen

Wenn Du Dein Lachsfilet auf einem Gasgrill zubereiten möchtest, unterscheidet sich die Zubereitung unwesentlich. Stelle zunächst sicher, dass de Grill gut gereinigt ist und keine Rückstände von letzter Woche übrig sind. Wenn alles bereit ist, stelle die Temperatur ein und lege die KOMOTO®️ Grillmatte
auf den Grill. Lege den Lachs Direkt auf die Grillmatte und wende während des Grillvorgangs regelmäßig damit der Fisch besser gart.

Kann ich das Lachsfilet mit Haut grillen?

Ja, man kann Lachsfilet mit Haut grillen. Allerdings sollte man darauf achten, dass die Haut nicht zu fest ist, da sie sonst beim Grillen verbrutzeln könnte. Außerdem sollte man darauft achten, dass das Filet nicht zu stark gepresst wird, da sonst auch hierbei die Gefahr best eht, dass es verbrutzeln könnte. Auf jeden Fall sollte man Lachsfilet mit Haut also lieber etwas vorsichtiger grillen als andere Filetsorten.

Welche Saucen verwendet werden können

Ein gegrilltes Lachsfilet ist ein wahrer Genuss. Er ist leicht und saftig, mit einer leichten Note von Rauch. Aber um es noch besser zu machen, kannst Du Dein Lachsfilet mit einer schmackhaften Sauce servieren. Hier sind einige Saucen, die perfekt zu diesem köstlichen Fisch passen:

Senf-Dill-Sauce
Eine Kombination aus Senf, Dill und Zitronensaft ergibt eine erfrischende und kräftige Sauce, die perfekt zum Lachs passt. Die Sauce ist einfach herzustellen und macht den Fisch noch besser!

Tomatensauce
Tomatensauce ist immer noch eine der beliebtesten Saucen für gegrillten Fisch. Kombiniere Tomatenwürfel mit Olivenöl, Knoblauch, Petersilie und anderen Gewürzen für eine leckere Sauce.

Hollandaise-Sauce
Diese cremige Sauce ist ideal für Fischgerichte wie Lachs. Einfach Butter, Eigelb, Zitronensaft und Gewürzeerhitzen, bis sie dick wird und schon hast Du die perfekte Sauce für Dein Lachsfilet!

Avocado-Sauce
Avocado ist nicht nur lecker auf Sandwich oder Salat – sie macht auch als Sauce für gegrillten Lachs eine tolle Figur. Mixe es mit frischen Kräutern wie Koriander oder Petersilie und etwas Limettensaft für einen besonders schmackhaften Geschmack!

Joghurt-Sauce
Joghurt ist vielseitig - es macht sowohl als Dip als auch als Sauce eine tolle Figur! Mixe es mit Gewürzen und Kräutern nach Belieben und serviere die Soße über dem gegrillten Lachsfilet.

Welche Desserts man servieren kann

Grillen ist eine aufregende und unterhaltsame Art, ein Abendessen zuzubereiten. Es macht viel Spaß, Lachsfilets zu grillen, da sie zart und saftig werden. Ein weiteres wichtiges Element eines gelungenen Grillabends ist das Dessert. Welche Desserts man für ein leckeres Grillfest serviert, hängt natürlich von den persönlichen Vorlieben ab.

Obstkuchen-Dessert mit Mascarponecreme
Ein klassisches und immer beliebtes Dessert für ein gegrilltes Lachsfilet ist das Obstkuchen -Dessert mit Mascarponecreme. Dieses Dessert ist sehr einfach herzustellen und kann mit verschiedenen Obstsorten je nach Saison oder Vorliebe variieren. Besonders lecker schmeckt der Kuchen mit Erdbeeren, Himbeeren oder auch Ananas. Für die Mascarponecreme müssen nur Frischkäse, Sauerrahm und Puderzucker verrührt werden und fertig ist die Creme.

Crêpes
Eine weitere tolle Idee für ein Dessert, das sich gut als Beilage zu gegrilltem Lachsfilet eignet, sind Crêpes. Sie lassen sich bereits am Vortag vorbereiten und bei Bedarf in kurzer Zeit frisch zubereiten. Füllungsmöglichkeiten gibt es hier viele: Ob Nutella, Marmelade oder Schokoladencreme – jeder hat seine Lieblingsfüllung! Als besonderes Highlight kann man die Crêpes noch mit Sahne oder frischem Obst dekorieren - beispielsweise Erdbeeren, oder Heidelbeeren passen hervorragend zu dem Lachsfilet!

Tiramisu
Für alle Naschkatzen empfehlen wir außerdem noch den Klassiker - Tiramisu! Es handelt sich hier um ein italienisches Dessert bestehend aus Löffelbiskuits getränkt in Kaffee oder Espresso, welche
     
anschließend in Schichten mit Mascarponecreme überzogen werden. Durch die Kombination aus frischen Früchten und der cremigen Creme entsteht hier ein leckerer Geschmackserlebnis - perfekt für jeden Grillabend!

Welches Dessert man letztlich serviert, bleibt natürlich jedem selbst überlassen - ob es nun der Obstkuchen mit Mascarponecreme, die Crêpes oder doch das Tiramisu sein sollte: Eines steht fest – es wird immer lecker sein!

Interessantes Grillzubehör für Dich:

€27,90€19,87
€27,90€19,87
€27,90€19,87

Unsere Empfehlung:

Mit der extra großen KOMOTO®️ Grillmatte fällt Dir nie wieder etwas durch den Grillrost und Dein Grill bleibt sauber. Unsere Grillmatte ist 100% antihaftbeschichtet. Nichts haftet mehr auf dem Grillrost. Fleisch, Fisch und Gemüse bleiben lecker und trocknen nicht aus.